Fredericktag 2020

Kinderbuchautor Armin Pongs zu Gast an der Flattichschule

frederick001Am 21.10. freuten sich die Kinder aller Klassen der Flattichschule, dass auch in diesen Zeiten zumindestens die Buchvorstellung von Autor Armin Pongs wie geplant stattfinden konnte.

Für jede Klassenstufe einzeln und mit ausreichend Abstand zwischen den Klassen stellte Herr Pongs spannend und anschaulich seine Buchreihe Krokofil und bei den Drittklässlern Krokofils Tagebuch vor. Er zeigte den Kindern auf, dass Lesen reich macht, weil man, anders bei den digitalen Medien, Bilder im Kopf entwickelt, die man nie mehr verlieren kann.
Herr Pongs erzählte, dass er selbst 4 Stunden am Tag liest und die Kinder merkten, dass er dadurch auch enorm viel wusste.

Alle Kinder freuten sich, als Herr Pongs vor Ihnen auch noch Liegestütze machte, weil er statt Krokofil Krokodil aussprach.

Jedes Kind erhielt einen besonderen Mondstein oder einen Bimsstein vom letzten deutschen Vulkanausbruch, sowie klassenweise eine Lesemuschel.

Als besonderes Schmankerl lud der bayrische Schriftsteller die Drittklässler zu einer Schreibwerkstatt am Nachmittag ein, in der die Mädchen und Jungen fleißig ein Abenteuer Krokofils selbst verfassten.

Wir danken der VR-Bank Neckar-Enz eG und dem Boedekerkreis für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Für die Viertklässler, die an diesem Tag in Quarantäne waren, kommt Herr Pongs im November noch einmal.
frederick002frederick003frederick004frederick005