Die Flattichschule aus der Vogelperspektive (Foto: W. Kuhnle)

Unsere Flattichschule in Freiberg- Beihingen ist eine zweizügige Grundschule.

Sie ist eine von drei Grundschulen in der Stadt Freiberg am Neckar.

Unser Stadtteil Beihingen, ein ehemaliges selbstständiges Dorf am Ufer des Neckars, ungefähr 20 km nördlich von Stuttgart, hat nach dem Zusammenschluss der drei Dörfer Beihingen, Geisingen und Heutingsheim zur Stadt Freiberg am Neckar seine Schule behalten.

Aus der ehemaligen Volksschule wurde die Grundschule- Flattichschule.

Die Schule liegt oberhalb der Mühlstraße. Das alte Schulhaus, ein Gebäude aus der Zeit des Jugendstils, ist sorgfältig restauriert und besitzt 4 geräumige Klassenzimmer, ein Elternsprechzimmer und im oberen Geschoss zwei Wohnungen.

Die neueren Gebäude stammen aus den 60er- Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie gliedern sich in 3 Gebäudekomplexe, den Verwaltungsbau, den Klassenbau und den Musiksaal- Bau mit Betreuungsräumen für Kernzeit- und Ganztagesbetreuung.

Ein Geschoss im Klassenbau steht der Grundschulförderklasse zur Verfügung, welche in Freiberg eine städtische Einrichtung ist.

Einige unserer Räume werden auch von Vereinen mit genützt.

Unsere Schülerzahl war in den vergangenen Jahren rückläufig, da der Stadtteil Beihingen keine nennenswerten Bauflächen für Wohnbebauung vorsieht.

Unsere Schülerschaft ist multikulturell. Daraus folgt für unsere schulische Arbeit ein verstärktes Engagement in Elternarbeit, Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Sprachförderung.

Der Schulweg ist für unsere Kinder fußläufig zu bewältigen, hat aber verkehrsbedingt einige schwierige Stellen.

Weitere Informationen über unser Schulprofil und unsere Aktivitäten finden Sie unter den verschiedenen Abteilungen dieser Homepage.