header neu

Was liegt in der Luft?

Ausflug der 2b in die Experimenta

Am 21.02.2024 besExp2b02uchten wir mit unserer Klasse 2b die Experimenta. Vom Bahnhof in Freiberg sind wir zusammen mit der Bahn nach Heilbronn gefahren.Die restliche Strecke sind wir dann zu Fuß gelaufen.

Als wir angekommen sind, wurden wir von freundlichen Mitarbeitern der Experimenta empfangen und haben erst einmal gefrühstückt. Anschließend sind wir in eine großen Raum mit verschiedenen Stationen gegangen. Dort durften wir viele Experimente zum Thema Luft ausprobieren. „Wieviele Nägel im Becher kann ein Saugnapf halten?“ „Wie kommt die Watte in der Glasschale trocken nach unten im Wasserbehälter?“ und „Warum kommt mir die Stoffkugel im Reagenzglas entgegen, wenn ich hineinpuste?“ waren Fragen, die uns dabei beschäftigten. Wir durften ein Ballonauto basteln, einen Fallschirm bauen und mit einem Luft-Tischkicker spielen.

Nach der Pause haben wir dann weiter mit Luft experimentiert und haben zum Abschluss noch die restlichen Bereiche erkundet. Die Experimenta ist riesengroß und es gibt sehr viel zu entdecken.

Anschließend ging es mit der Bahn zurück nach Freiberg. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Bericht von Ruben Plemenik
 
 
 
Exp2b01Exp2b03Exp2b05